Aktuelles

 

 

Getrocknete Pflanzen aus Bad Ems sind weit gereist

 

Am 4. Mai 2022 haben wir im E-Mail-Postfach des Museums eine Anfrage aus Australien erhalten. Helen Barnes von den Royal Botanic Gardens Victoria (Exzellenzzentrum für botanische Forschung) hat uns auf diesem Wege kontaktiert. Sie stellte sich als Kuratoriumsmitglied eines Herbariums in Melbourne, Australien vor. Dort sei man im Besitz von drei getrockneten Pflanzen, die - wie man glaube - in der Region von Bad Ems im 19. Jahrhundert von John Stuart Mill (britischer Philosoph, Politiker und Ökonom) gesammelt wurden.

Daraus hat sich ein interessanter Austausch mit Übersee begeben, über den ich gerne berichten möchte.

Die Fragen zu den Sammelorten konnten schnell geklärt werden. Die Pflanzen wurden von John Stuart Mill tatsächlich in unserer Kurlandschaft gesammelt. Angegeben wurden folgende Fundorte:

  • in der Nähe der Straße von Ems nach Braubach – Juni 1839
  • auf dem Belvedere-Berg bei Ems – im Juni 1839
  • in der Nähe von Ems (Belvedere-Berg) – im August 1845

Der erste Ort ließ Helen Barnes bereits vermuten, dass „Ems“ in der Nähe von Braubach liegt, so dass sie davon ausging, dass der Sammler sich auf Bad Ems bezieht. Da sie von der gleichen Person gesammelt wurden, musste man auch annehmen, dass die weiteren gesammelten Pflanzen sich ebenfalls auf Bad Ems beziehen.

Ihr fehlte jedoch ein entscheidender Hinweis auf einen „Belvedere-Berg“ in der Gegend von Bad Ems. Sie fragte bei uns an, ob es sich möglicherweise um einen historischen Namen handeln könne und der Berg nun anders heiße.

Mit der fachkundigen Unterstützung von Dr. Hans-Jürgen Sarholz konnten wir ihr einen Plan mit dem Hinweis auf den „Berg Belvedere“ die „Schöne Aussicht“ bei Kemmenau senden. Helen Barnes konnte nun erfolgreich die Datenbank mit den richtigen Ortsangaben und Koordinaten für den Berg „Belvedere“ versehen und einen Vermerk anbringen, dass die Informationen aus dem Stadtmuseum aus Bad Ems/Deutschland stammen.

Natürlich haben wir auch noch in den Kurlisten gesucht und in der Kurliste vom 9. bis 11. Juni 1839 sind wir bei Kurgast 401 (?) (siehe Abbildung) fündig geworden und haben „Mrs. Stuart-Mill, Rent, a., England“ – abgestiegen in den Vier Türmen - gefunden. Scheinbar handelt es sich um einen Schreibfehler und gemeint ist Mr. Stuart-Mill. Der Zeitraum entspricht den Angaben, die wir aus Australien erhalten haben und auch der Eintrag darüber deutet daraufhin. Bei den weiteren ankommenden Kurgästen 399 und 400 scheint es sich um Mrs. Taylor m Frl. Tocht. zu handeln, Harriet Taylor, seine spätere Frau mit einem ihrer drei Kinder.

Recherchen im Internet haben ergeben, dass John St. Mill 1830 Harriet Taylor kennenlernte. Sie heiratete ihn 1851 nach dem Tode ihres Mannes im Jahre 1849.

So taten sich bei einer eingangs wissenschaftlichen botanischen Recherche aus Down Under im weiteren Verlauf auch Belege der zwischenmenschlichen Begegnungen in Bad Ems auf.

 

Andrea Bröder

Stadt Bad Ems
Stabsstelle Welterbe und Museum

Drymocallis rupestris MEL 2316429

Reproduced with permission from the Royal Botanic Gardens Victoria

 

MEL 2519886

Reproduced with permission from the Royal Botanic Gardens Victoria

Druckversion | Sitemap
© Museum Bad Ems

Erstellt mit IONOS MyWebsite.